Das Logo des IBRN e. V.  ©
Das Logo des IBRN e. V. ©

Unser Imkerverein wurde im Mai 2017 im Rheiderland gegründet. Wir haben sowohl junge lernwillige als auch ältere sehr erfahrene Imker, durch diese Kombination ergeben sich verschiedene Denkensweisen so, dass jeder von jedem lernen kann. Die Jungimker bringen neue und moderne Ideen ein und die älteren erfahrenen Imker können diese Ideen mit ihrem Wissen beurteilen und dabei helfen sie zu verwirklichen.

In unserem Verein ist uns diese enge Zusammenarbeit sehr wichtig, nicht nur mit unseren Vereinsmitgliedern sondern auch mit anderen Vereinen, Imkern und der Öffentlichkeit, weshalb auch Gäste bei unseren Treffen herzlich willkommen sind.

Wir verstehen unter der Bienenzucht nicht nur die Honiggewinnung und Kommerz, für uns steckt viel mehr dahinter: Der Naturschutz! Nur ein guter Imker mit starken und gesunden Völkern trägt zum Naturschutz bei. Deshalb sollten wir alle zusammen Arbeiten und auch die Öffentlichkeit auf die Bienenzucht aufmerksam machen.

In unserem Logo möchten wir zum einen die Region durch die rote Taubnesssel und das Rheiderländer Wappen wiederspiegeln und zum Anderen die Bienenzucht durch die Bienenkönigin.

Wir freuen uns über jeden Imker der den Weg zu uns findet, so ist unser Verein in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Es ist für uns schön zu sehen, dass die Imkerei im Rheiderland so viele Menschen begeistert. Bei uns sin alle Imker und Interessenten herzlichen willkommen!

Wir freuen uns als Imkerverein im Rheiderland so viele Menschen zu unterstützen.